Direkt zum Inhalt

From the magazine SZW-RSDA 4/2016 | S. 355-356 The following page is 355

Editorial | Éditorial

Grosse und kleine Würfe im Sanierungsrecht

Dieses Editorial ist etwas länger als üblich. Der Grund liegt darin, dass alle drei Beiträge zum Schwerpunktthema in französischer Sprache abgefasst sind und daher im Editorial knapp zusammengefasst werden.

Seit gut zwei Jahren ist das neue Sanierungsrecht des SchKG von 2013 in Kraft. Die neuen Bestimmungen sind punktueller Natur und im Gesetz verstreut (vor allem im Kapitel über den Nachlassvertrag). Der grosse Wurf ist ausgeblieben, aber die zahlreichen kleinen Retouchen eröffnen neue Möglichkeiten, um so­wohl Sanierungen als auch die Abwicklung von Kon­kursen in manchen Situationen zu erleichtern. Harm­los anmutende Kompetenz- und Koordi­na­tions­be­stimmungen wie beispielsweise der neue Art. 4a SchKG haben ein grosses Potenzial. Diese Bestim­mung erlaubt es den Vollzugsbehörden, sich in kom­p­lexen, aber innerlich zusammenhängenden Fällen – etwa bei Konzernsachverhalten – zu koordinieren; die Gerichts- und Aufsichtsbehörden können sich sogar auf eine zuständi…

[…]