Direkt zum Inhalt

From the magazine SZW-RSDA 1/2019 | S. 93-95 The following page is 93

Richard A. Posner zum 80. Geburtstag (11. Januar 2019)

Vater von Law and Economics

Idole findet man allenthalben in allen Sparten. Als ich vor vielen Jahren dank Eric Homburger in New York an der Columbia University als Visiting Scholar weilte, waren es die grossen amerikanischen Richter (etwa Holmes1 oder Brandeis: «Sunlight is said to be the best of disinfectants»2), die mich faszinierten. Dann konzentrierte sich aber eine jahrelange Aufmerksamkeit auf Richard A. Posner, den Vater von Law and Economics, aber auch berühmten Bundesrichter.

Aus der reichhaltigen Lektüre seiner Werke konnte ich den Impetus schöpfen, dass an die Stelle von Idealisierung und vor allem auch Ideologie als «disinfectants» schlicht Empirie gesetzt werden soll. Das war für mich Chicago Style, und ich war bereit, dafür auch in die Schlachthöfe juristischer Begrifflichkeit zu steigen, wo ich in jugendlicher Überheblichkeit fand, Rechtslehre diene zu oft der Rechtsleere (aus einer Kritik an Hans Kelsen). So wurde es später auch zu einem Höhepunkt, Richard A. Posner

[…]