Direkt zum Inhalt

Berichterstattung

Berichterstattung

Das Finanzmarktaufsichtsrecht vom vierten Quartal 2022 bis ins vierte Quartal 2023

Ob gross oder klein, vor den Marktkräften sind sie alle gleich! Auch die ganz Grossen – «global systemically important financial institutions» (G-SIFIs)1 – können straucheln, mit viel Getöse, es wird im Falle der Credit Suisse Gruppe noch lange nachhallen, sei es in regulatorischen Diskussionen, sei es in Rechtsstreitigkeiten, die im Nachgang zur Rettung der Credit Suisse Gruppe durch die…

Absage einzelner Traktanden einer GV oder einer GV insgesamt

Mit Schreiben vom 6. Mai 2020 lud der Verwaltungsrat (VR) der A AG (Beklagte, Beschwerdeführerin, nachfolgend: A AG) die Aktionäre zur ordentlichen Generalversammlung (GV) auf den 18. Juni 2020 ein. Es war vorgesehen, die GV gestützt auf die damals geltenden Covid-19-Verordnungen auf schriftlichem Weg durchzuführen. Dem Einladungsschreiben legte der VR unter anderem die Traktandenliste samt…
Dr. iur. Markus Vischer LL.M., Dr. iur. Dario Galli LL.M.
SZW-RSDA 5/2023 | S. 603

Börsenrechtliche Meldepflicht nach Art. 120 FinfraG bei kollektiven Kapitalanlagen

Die Gesellschaft A. (Gesuchstellerin, Beschwerdeführerin 1) mit Sitz in den USA und ihre Tochtergesellschaften sind in der Vermögensverwaltung sowie in der Schaffung und im Vertrieb von kollektiven Kapitalanlagen (nachfolgend auch: Anlagefonds) in verschiedenen Rechtsordnungen tätig. Bei B. (Gesuchstellerin, Beschwerdeführerin 2) mit Sitz in Kanada handelt es sich um die Holdinggesellschaft einer…
Prof. Dr. Nina Reiser LL.M., Yannis Tobler BLE
SZW-RSDA 4/2023 | S. 489

Haftung einer Bank für Geldwäscherei durch Unterlassungen von Angestellten

Der unabhängige Vermögensverwalter X. unterhielt zwei Konten bei der Bank A. SA, die gemäss seinen Angaben für Kommissionen aus seiner Berufstätigkeit und nicht für Kundengelder bestimmt waren. Tatsächlich gingen darauf aber diverse Zahlungen von Dritten mit Vermerken wie «par­ti­cipation», «placement», «virement» oder «investisse­ment» ein. Diese Hinweise wären für den Kunden­betreuer nur…